Mi

09

Nov

2011

Deodorants

Auch wenn ich gerne knauser, möchte ich gut riechen und aussehen.

Ich weiß, jeder will das. Wenn ich mir aber so ansehe, was alles in Deodorants sind, dann frage ich mich, ob das alles wirklich so nötig ist. 

Ich will nach dem duschen, dass der Frischeeffekt anhält und früher habe ich wie jeder Deos benutzt. Aber mit der Zeit möchte ich nicht mehr , dass irgendwelche Sachen meinen Körper verpesten.

Von morgens bis abends benutzen wir Seifen, Cremes und Deos, die angereichert sind mit Materialien, die die Haut kaputt machen und viele Schadstoffe haben.

Wäre es nicht so, dann würden die Hersteller ja keine Hautpflegemittel zusetzen müssen.

 

 

Heute möchte ich mal über Deos reden. Ja, das wundervolle, gut riechende, keine fleckende machende Deo.

Ich muss sagen, dass ich früher, wenn ich Deos gebraucht habe, keine Flecken hatte. Die Werbung suggeriert uns, dass wir Flecken in der Kleidung haben, wenn wir nicht dasunddas Deo haben. Oder wir trockener sind unter den Achseln.Die Werbung sagt uns, was wir alles tun sollten, damit wir schön sind. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das was ändert. :D

Die Männer ziehen haufenweise Frauen an und die Frauen sind trockener und sauberer und ziehen dadurch die Männer an.

 

OK, was ist im Deodorants drin ( die Fakten habe ich von Wikipedia oder von anderen Stellen, die ich dann verlinke)

 

Butane ist ein Flüssiggas, dass bei der Erdöldestillation anfällt. Es kommt in Erdöl und Erdgas vor. Wird als Treibgas verwendet. Und auch als "Schnüffelstoff" benutzt, um ein halluzinogene Wirkung zu erreichen. Lebensgefährlich!

 

Isobutane kommt in Erdgasen und Erdölen vor. Es wird  bei der Reinigung und Verarbeitung gewonnen. Wird auch bei Campinggas verwendet zusammen mit Propan. :D. Treibgas zusammen mit Butan.

 

Aluminium Chlorohydrate verengt die Poren und vermindert die Schweißbildung. Absorbiert den Schweiß und verhindert das Wachstum der Bakterien.

Können als Nebeneffekt zu toxischen Hautreizungen, Entzündung der Drüsen und Granulomen (vertrauen Sie mir, dass wollen Sie nicht.) führen.

 

Cyclopentasiloxane Ist ein Silikon, dass in Cremes, Deodorants und Haarpflegemitteln benutzt wird.  Ölkomponente bei Hautpflegemitteln, verringert die Klebrigkeit und verbessert das Hautgefühl. Konditionierer bei Haarpflegemitteln zur Verbesserung der Kämmbarkeit und des Glanzes des Haares. Genommen von hier

 

Parfüm, da sagt ich nichts zu :-)

 

Disteardimonium Hectorite hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Trotzdem nicht einatmen und in die Augen sprühen.

 

So, und so könnte es weitergehen. Das war jetzt nur um zu zeigen, was alles drin ist. Und das sind nur die ersten zwei Reihen auf der Dose.

 

Ist Deo wirklich gesund? Weiss ich nicht, es gibt noch keine Langzeiterfahrungswerte , aber ich denke, dass es nicht gesund ist. Wie immer werden Sachen auf den Markt gebracht, von denen man nicht weiß, ob es gut ist. Die Zeit wird es uns sagen.. Und abgesehen davon, würden die Firmen das bestimmt nicht zugeben. Oder?

 

Ich bin jetzt seit einiger Zeit ein anderes "Deo" am benutzen.

Kokosöl, ätherische Öle wie Teebaumöl, Natron und Stärke. Ich habe das Gemisch in meine Pralinenförmchen gegossen und benutze dann die Stücke, indem ich das unter die Achseln reibe. Der Geruch von dem Teatree fällt gar nicht auf. und ich weiß, dass ich

 

1. meinem Körper keinen Dreck anbiete,

2. ich die Luft nicht verpeste und Müllberge steigen lasse und

3. es kostet wenig.  Das ist natürlich mein Hauptargument. . :D

 

Das Kokosöl habe ich vom Kashmirshop  in Essen, 500g= 3,99 € und das andere hatte ich im Haus. Anstatt Natron geht auch Backpulver.  Von dem Kokosöl brauchte ich nur 3 El voll. Also hält die Packung ziemlich lange.

Ich bin so was von zufrieden damit, dass ich keinesfalls mehr Deo kaufen werde. Jetzt muss ich nur noch die Männer und meine Tochter überzeugen.  Meine Männer machen sich Sorgen wegen dem Geruch vom Teebaumöl. Wenn ich aber kein Deo mehr kaufe, dann müssen die alle zwangsläufig wechseln oder vom Taschengeld bezahlen.

 

 

So, dass war es für heute.

 

Ich wünsche noch einen schönen Mittwoch und bleiben Sie gesund.

 

Herzliche Grüße

 

Yvonne Höltgen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading

Ich freue mich, dass Sie den Weg zu mir gefunden habe. Hier werde ich über das sparen im allgemeinen und bei uns schreiben. Ich liebe sparen und manchmal übertreibe ich damit so ein kleines bisschen :D

Viel Spaß beim stöbern und wenn Fragen sind, ich freue mich über jede Mail und Anfrage.

 

Viel Spaß also.

LG

Yvonne

Loading

Meine besten Tipps und Tricks auf 128 Seiten, damit Sie sparen können.

Follow Me on Pinterest